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Dis-Act

"Dis-Act" wird das integrative Potenzial des Theaters als Instrument zur Eröffnung von Chancen und zum Abbau von Vorurteilen gegenüber Menschen mit Behinderungen durch die Produktion von qualitativ hochwertigen Bildungsangeboten für Akteure und behinderte Erwachsene selbst im Bereich des selbstgestalteten Theaters fördern.
 

Start: 01-10-2019 Ende: 30-09-2021
Projekt-Referenz: 2019-1-DE02-KA204-006285
EU-Zuschuss: 194530€
Programm: Erasmus+
Schlüsselaktion: KA2-Kooperation für Innovation und den Austausch bewährter Verfahren.
Aktionstyp: Strategische Partnerschaften für die Erwachsenenbildung.
 

Projektpartner:

  • NGO Nest Berlin (Deutschland)
  • CRN [Deutschland]
  • FONDATSIYA EDU COMPASS [Bulgarien]
  • EURO-NET [Italien]
  • SIHTASUTUS NOORED TEADUSES JAETTEVOTLUSES [Estland]
  • CECIS [Rumänien]
 

Projektthemen:

  • Zugang für Benachteiligte
  • Kreativität und Kultur
  • Behinderungen - besondere Bedürfnisse

ZIELGRUPPEN

Direkte Ziele: behinderte Erwachsene im Alter von 35 bis 55 Jahren aus benachteiligten städtischen und ländlichen Gemeinden sowie Pädagogen/Trainer, die ihre soziale Eingliederung unterstützen oder unterstützen möchten;

Indirekte Ziele: Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Nichtregierungsorganisationen, Kulturunternehmen und -verbände, Kunstzentren/-gruppen, Organisationen von Menschen mit Behinderungen, Organisationen/öffentliche Einrichtungen, die Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen anbieten.

ANSATZ / METHODIK:

Nichtformale Bildung (NFE)

Projekt-AKTIVITÄTEN:

  • 4 Transnationale Begegnungen
  • 3 Intellektuelle Leistungen
  • 1 Kurzfristige gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen für Mitarbeiter in Bulgarien: Beteiligung von Ausbildern/Trainern aus Partnerorganisationen (5 Ausbilder/Trainer pro Land/Partner)
  • Lokale Programme, die in jedem Partnerland unter Beteiligung von 15 Lernenden pro Land durchgeführt werden
  • 6 Multiplikator-Veranstaltungen: Pro Partnerland wird eine Multiplikatorenveranstaltung durchgeführt, an der 100 Personen aus der breiten Öffentlichkeit, erwachsene Behinderte und Interessenvertreter teilnehmen.
  • 1 Theatervorstellung zum Abschluss jedes lokalen Programms.

INTELLECTUAL OUTPUTs:

IO 1. Entwickeltes Theaterformat für Pädagogen

Der erste intellektuelle Output, ein entwickeltes Theaterformat für Pädagogen, ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der sechs Projektpartner aus Deutschland, Rumänien, Estland, Bulgarien und Italien. Es ist hauptsächlich für Pädagogen und Ausbilder die das Projekt unterstützen oder daran interessiert sind soziale Eingliederung von Erwachsenen mit körperlichen und leichten kognitiven Behinderungen.

Die Entwicklung des Formats begann mit einer Feldforschung, die darauf abzielte, die Bildungsbedürfnisse von Erwachsenen mit Behinderungen im Bereich des selbstgestalteten Theaters zu ermitteln und gleichzeitig bewährte Praktiken im Bereich des selbstgestalteten Theaters in jedem Partnerland zu identifizieren. Die Feldforschung zu bestehenden Bedürfnissen, Barrieren und Angeboten bestand aus einer Umfrage, an der 40 Menschen mit Behinderungen (im Alter von 35-55 Jahren aus benachteiligten städtischen und ländlichen Gemeinden) auf nationaler Ebene teilnahmen.

Die Sekundärforschung konzentrierte sich auf die bewährten Methoden des inklusiven Theaters und ihre Schlüsselelemente für den Erfolg in jedem Partnerland. Ausgehend von diesen Erkenntnissen und den ausgearbeiteten Leitlinien entwickelten die Partner des Konsortiums die Bildungsmodule, die auf Aktivitäten der nicht-formalen Bildung basieren und die verschiedenen thematischen Fachgebiete eines Pädagogen/Trainers ansprechen, der daran arbeitet, Interaktion und Co-Design-Prozesse zwischen Erwachsenen mit und ohne Behinderungen im Theaterspiel zu fördern.

Der erste Entwurf des Schulungsformats wurde von jedem Partner an mindestens 50 Stakeholder aus den Bereichen Erwachsenenbildung, Kunst/Kreativität, Kreativwirtschaft und Behinderung (Erwachsenenbildungseinrichtungen, NGOs, Kulturunternehmen und -verbände, Kunstzentren/-gruppen, Organisationen/öffentliche Einrichtungen, die Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung anbieten) geschickt, um Feedback für eine mögliche Integration, Anpassung oder Verbesserung zu erhalten. Auf der Grundlage des gesammelten Feedbacks der Interessenvertreter überarbeitete das Konsortium das Schulungsformat und stellte es fertig.

IO 2: Leitfaden zur Theater-Ko-Kreation

1 Leitfaden zur Orientierung und methodischen Anleitung für Akteure bei der Umsetzung von Co-Creation-Programmen für Theater mit Erwachsenen mit und ohne Behinderung.

IO 3: Dis-Act Web-Plattform und E-Module

1 Web-Plattform in mehreren Sprachen einschließlich E-Modulen für die Selbstentwicklung von Betreibern vor Ort in den Partnerländern und in Europa.

Download DEVISED THEATER - TRAINING FORMAT - hier

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