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VR THEATRE - DISCoVeR Theatre - Digitale Inklusion von Senioren für kreatives Altern durch Virtual Reality Theatre

DISCoVeR-Theater ist eine auf 24 Monate angelegte strategische Partnerschaft im Bereich der Erwachsenenbildung das darauf abzielt, die Kapazitäten der Kultur- und Kreativindustrien (KKI) für die Ansprache von Senioren zu verbessern und gleichzeitig die Senioren als aktive Akteure in den Prozess der digitalen Transformation des Kultursektors einzubeziehen. Erwachsene Akteure in den KKI und Kulturorganisationen werden darin geschult, wie sie ein älteres Publikum in ihre Aktivitäten einbinden können, die aufgrund der Pandemie zunehmend digital sind. Außerdem wird ein innovatives Modell für Kunstschaffende entwickelt, um das Engagement und die e-Integration von Senioren in kreativen und kulturellen Aktivitäten zu fördern, bei denen fortschrittliche Technologien wie Virtual Reality eingesetzt werden.

Projekt-Referenz:

EU-Zuschuss: 224.604,00 EUR

Programm: Erasmus+

Schlüsselaktion: Erwachsenenbildung

Aktionstyp: Erwachsenenbildung

Projektpartner:

  • DIESIS COOP [BE]
  • S.A.F.E.-Projekte [NLD]   
  • Nara Egitim Teknolojileri Anonim Sirketi [TR]     
  • CONSORZIO MATERAHUB INDUSTRIE CULTURALi E CREATIVE [IT] 
  • Drustvo Bodi svetloba [SI] 
  • NGO NEST BERLIN EV [DE]   

PROJEKT-THEMEN:

Entwicklung von Fertigkeiten und Integration durch Kreativität und Kunst. Förderung des Programms Erasmus+ bei allen Bürgern und Generationen durch das Angebot von Bildungsaktivitäten und Erfahrungsaustausch für Senioren.

ZIELGRUPPEN:

  • Erwachsene (25+) Akteure und Fachleute aus Partnerorganisationen und -netzen, die an der Erstellung von Ergebnissen und der Umsetzung lokaler Programme beteiligt sind
  • Erwachsene (25+) Fachleute in KKIs, Kultur-/Kunstorganisationen, Seniorendiensten und Technologieunternehmen, die VR für kreative Zwecke entwickeln
  • Städtische Senioren (65+) aus lokalen Gemeinschaften, die an den in jedem Partnerland durchgeführten lokalen Aktivitäten teilnehmen
  • Mainstream-Teilnehmer im Alter von 20-30 Jahren aus lokalen Gemeinschaften

DIE ZIELE DES PROJEKTS:

  • Verbesserte Einstellung zum kreativen Altern bei Senioren
  • Sensibilisierung für die Bedeutung des kreativen Alterns und des kulturellen Engagements von Senioren in der Covid-19-Ära
  • Verbesserte Einbindung und aktives Altern von Senioren in gemeinschaftsbasierte kulturelle Praktiken wie partizipatives Theater mit einer technologischen Komponente
  • Erwerb und Ausbau von Fertigkeiten, Kompetenzen, Methoden und Kenntnissen für die Zielgruppe dank der Teilnahme an dem internationalen Schulungskurs
  • Erwerb und Erweiterung von Fähigkeiten, Kompetenzen, Methoden und Wissen für die indirekte Zielgruppe dank der Teilnahme an den lokalen Aktivitäten
  • Die Ergebnisse des Projekts wurden in den Partnerländern weit verbreitet. Es wurden lokale Netzwerke geschaffen und gesammelt, die für die künftige Zusammenarbeit wichtig sind.
  • Sie haben frei verfügbares Material erstellt (Berichte, Webplattform, Schulungsformat usw.), das für die Übertragbarkeit des Projekts finanziert und als Ausgangspunkt für neue Projekte verwendet werden kann.

ANSATZ / METHODIK:

DISCoVeR Theatre wird eine innovative Methodik für Praktiker der darstellenden und expressiven Künste entwickeln. Die Methodik wird Virtual Reality-Technologie für die Gestaltung einer partizipativen Theateraufführung anwenden.   

Projekt-AKTIVITÄTEN:

Transnationale Projekttreffen

Das DIsCoVeR Theaterprojekt sieht die Organisation von 4 transnationalen Projekttreffen vor:

  • Kick-Off Meeting (KOM)
  • Bewertungstreffen (EM);
  • Überwachungstreffen (MM)
  • Abschließende Bewertung und Bericht Sitzung (FEM)

"Senior Outreach" Gemeinsamer Stab - Belgien

Die Aktivität ist dem Testen des Schulungsformats (IO2) gewidmet.

Multiplier Events - VR-Theaterstück Premiere - jedes Partnerland

Diese Veranstaltung besteht aus der Premiere der partizipativen VR-Theateraufführung und einer Konferenz. Sie wird von der nationalen Partnerorganisation koordiniert und organisiert und findet in einem lokalen Theatersaal statt. Die Konferenz wird organisiert, um die Ergebnisse des Projekts und die konkreten Lernergebnisse des lokalen VR-Theater-Workshops zu präsentieren.

Intellektuelle Leistungen

O1 - "DISCoVeR Theater" Netzwerk-Plattform 

O2 - Senior Outreach and e- Engagement Training Format und gemeinsamer Bericht

O3 - "DISCoVeR Theater" Drehbuch und Handbuch 

Projekt-Website