@nclusion
Today, the ever-growing migrant population has become an inseparable part of the EU society. While refugees and non-EU migrants already face higher risks of social exclusion, those in the LGBTQI+ community are even more vulnerable. As a result, @nclusion aims to improve sensitization towards LGBTQI+ migrants by fostering cooperation between local authorities, LGBTQI+ organizations, and migrant organizations.
SchoolYards4Sport
Ziel des Projekts REVITALIZE THE SCHOOLYARDS as valuable sporting resources for the community" ist es, einen strategischen Verwaltungsmechanismus zu untersuchen, zu entwickeln, zu testen und zu verbreiten, der von den Gemeinden verwaltet wird und darauf abzielt, lokale Partnerschaften zwischen Sportorganisationen und Schulen anzuregen, um die Schulhöfe als wertvolles Gemeingut mitzuverwalten, zu pflegen und zu regenerieren, um das Angebot an Freizeitsportarten zu erweitern und zu verbessern, und zwar auf kapillare Weise und durch ein replizierbares und nachhaltiges Finanzierungssystem.
GSMESKILL
Das GSMESKILL-Projekt zielt darauf ab, die Verbindungen zwischen Nigeria, Kenia und Südafrika mit dem Berufsbildungssystem und dem Arbeitsmarkt des Programms zu stärken, um die Berufsbildung besser auf die Möglichkeiten des lokalen Arbeitsmarktes abzustimmen, die Kapazitäten der Berufsbildungsanbieter und der Lehrkräfte insbesondere in den Bereichen Management, Governance, Integration, Qualitätssicherung, Innovation und Internationalisierung zu erhöhen, das Niveau der Kompetenzen, Fähigkeiten und des Beschäftigungspotenzials der Lernenden in der Berufsbildung zu verbessern ...
CRAFT3D
CRAFT3D will focus its efforts in the wood manufacturing sector, with a specific attention to the promotion of the use of 3D printing in the industry. Developing a dedicated VET curriculum in the form of a MOOC, integrated by a work-based learning experience and with a tailor-made assessment tool to monitor learners' progress in a digital environment.
Sust3D Fashion
Sust3DFashion connects traditional textile and fashion crafts with Industry 4.0 through a MOOC-based vocational training program. It integrates 3D design/printing technology into a tradition-rich sector, promoting sustainability and market adaptability. Under COVID-19, the program leverages digital education, qualifying VET providers for online learning. Mentorship schemes connect experts, fostering the transition of the workforce into the green and circular fashion economy.
Fatos2U
The recent social challenges and the urgent health and economical situations – with the covid 19 pandemic- creating multiple public and individual behaviors, continuous information and progressive changes, have set this concrete need for further media and news literacy among young citizens, who may be more affected (as frequent also users of the media) than the rest of the citizens regarding reactions and right behaviors towards the huge amounts of news/information.
Feat-DS
The FEAT-DS project is dedicated to promoting inclusion and diversity in education, training, youth development, and sports, specifically focusing on individuals with Down syndrome. Instead of treating them as passive recipients, the project actively involves them as direct participants and contributors to the project's execution. The primary goal is to create an inclusive educational environment that caters to the specific needs of individuals with Down syndrome.
EmpowerTech
EmpowerTech is a project that helps young learners with Down syndrome by providing them with educational materials and electronics training. This helps them be more included in education and prepares them for future jobs. The project also shares new teaching methods to improve the quality of youth work programs.
NoOneOut!
NOO! project aims to increase motivation to create a proper and positive working atmosphere, friendly and stimulating for all students without exception. The results will include a manual where the work of the project is included: students’ profiles, lesson plans, articles and evaluations -s meant as a learning tool for our schools as well as others.
CHAC
CHAC project is about involving young people and educators in a community engagement process through local investigations using methodologies such as Public and Oral History.
BioYouToon
Sensibilisierung der Jugend für die Erhaltung der biologischen Vielfalt durch Webtoon" - BioYouToon
ist eine 24-monatige Kooperationspartnerschaft, die darauf abzielt, Jugendliche für die Bedeutung der biologischen Vielfalt zu sensibilisieren und ihre Bildung zu unterstützen sowie die Zusammenarbeit zwischen Jugend-NGOs und jungen Forschern bei Projekten zu erleichtern, die junge Menschen in Maßnahmen zur Erhaltung der biologischen Vielfalt einbinden.
EUrban DECO
EUrban DECO deals with the colonial legacy of Europe’s recent past on cities and local societies. In particular, the project carries out a joint transnational investigation to show how the colonial ideology is still influential in today’s urban environment through the use of symbols, romanticised narratives, naming and toponymy of EU cities.
Sporttrainer im Quadrat
Es ist bekannt, dass Migranten bei sportlichen Aktivitäten auf verschiedenen Ebenen unterrepräsentiert sind. Im Weißbuch Sport (2007) heißt es: "Der Zugang zu sportlichen Aktivitäten muss für alle Bürgerinnen und Bürger gewährleistet werden, wobei auf die besonderen Bedürfnisse und die Situation unterrepräsentierter Gruppen eingegangen werden muss". Die Teilnehmer des Projekts "Sporttrainer im Quadrat" werden Methoden ermitteln, die zur Vorbereitung von Migranten auf die Tätigkeit als Sporttrainer eingesetzt werden können.
SAYN
Das Projekt SAYN-SPORT FÜR DIE AKTIVIERUNG JUNGER NEETs zielt darauf ab, eine pädagogische Methodik zu entwickeln, die Jugendbetreuern hilft, junge NEETs zu stärken. Das Phänomen der Jugendarbeitslosigkeit ist in Europa und in den Partnerländern sehr verbreitet. Sie kann sehr gefährliche Folgen für junge Menschen haben, wie z. B. psychische Störungen, soziale Ausgrenzung und die Nähe zur Jugendkriminalität.
FELLOWSHIP
FELLOWSHIP ist ein 24-monatiges Projekt, das darauf abzielt, das Bewusstsein, das Wissen, die Fähigkeiten und die Kompetenzen junger Menschen zu verbessern, indem sie in spielbasierte Lernprozesse und -methoden (Outdoor Game, Online Serious Game, Brettspiel) eingebunden werden, die von Jugendbetreuern angeboten werden, um sie in die Lage zu versetzen, ihre emotionale Intelligenz zu verbessern, um eine soziale Entwicklung zu erreichen. GBL steigert die Motivation, erhöht das Interesse an bestimmten Themen, bietet vielfältige Darstellungen und einen ergebnisoffenen Ansatz für den eigenen Lernprozess.
EWWS
The general objective of the “European Week of Winter Sport” project is to encourage the participation in sport and physical activity while raising awareness about climate change and promote sustainability through the creation and the implementation of the European Week of Winter Sport. The priority that the project addresses the most is "Encouraging healthy lifestyles for all," with a focus on promoting physical activity and sport as a tool for health.
Menschlichkeit
Es ist ein Erasmus+ Projekt, das sich an junge Menschen richtet, die sich aktiv an der Zivilgesellschaft und am politischen Leben auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene beteiligen wollen. Sechs internationale Partner aus der Tschechischen Republik, Litauen, Deutschland, Bulgarien und der Türkei arbeiten gemeinsam an der Umsetzung dieses Projekts.
PHOENIX
Das Projekt Phoenix zielt darauf ab, die benachteiligten Zielgruppen des Jugendbereichs zu unterstützen, indem es einen gemeinschaftlichen Ansatz verfolgt: Wo die nationale Ebene nicht weiterkommt, sollte die lokale Ebene aktiv werden.
Mein Berufsausweis
Neugestaltung der Erwachsenenbildung im Hinblick auf eine stärkere Ausrichtung der beruflichen Identität
Die Ziele des Projekts "Umgestaltung der Erwachsenenbildung im Hinblick auf eine besser ausgerichtete berufliche Identitätsbildung" (My Professional ID) sind:
- Entwicklung von Schulungsressourcen und -instrumenten für den Erwerb von sprachlichen, digitalen und beruflichen Identitätskompetenzen.
- Weiterqualifizierung von Erwachsenenbildnern mit sprachlichen, digitalen und beruflichen Identitätskompetenzen.
STEM
STEM project aims to enable teachers to learn different techniques in STEM teaching and to involve more students. It works towards creating interest and awareness in students by applying storytelling and gamification techniques for STEM teaching, in order to foster students' permanent learning by including different learning environments outside of school in the field of STEM.
Integra
"Förderung der IntEGRAtion von Migranten durch Crowdfunding"
Die Mitglieder des Konsortiums sind sich der Bedürfnisse der Zielgruppe bewusst, z. B. der jungen Migranten im Alter von 20-30 Jahren mit kritischem Hintergrund. Die Partner räumten ein, dass es den Ausbildern an Kompetenzen mangelt, um Wissen darüber zu vermitteln, wie sie auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes reagieren können.
UPOWER
Frauen machen 52% der europäischen Gesamtbevölkerung aus, aber nur ein Drittel der Selbständigen in der EU und der Existenzgründer. Die Gründung eines Unternehmens oder die Entscheidung, sich selbständig zu machen, scheint ein eher männliches Vorrecht zu sein, und die Prognosen zeigen, dass die bereits bestehenden geschlechtsspezifischen Unterschiede auf dem Arbeitsmarkt und insbesondere beim Unternehmertum durch die COVID-19-Pandemie noch verstärkt werden.
JobLinguo
Das Projekt "Stärkung des Berufsprofils von Menschen mit Migrationshintergrund" (JobLinguo) zielt darauf ab, die Eingliederung von Menschen mit Migrationshintergrund in den Arbeitsmarkt durch die Verbesserung ihres Berufsprofils in Bezug auf die Fachsprache zu unterstützen und das Ausbildungsangebot von Berufsbildungsanbietern und anderen Akteuren an die sprachlichen Bedürfnisse von Menschen mit Migrationshintergrund anzupassen.
Up-Skill Cloud
Die Europäische Kommission hat den großen Wert, den Cloud Computing-Technologien für die Entwicklung der Europäischen Union haben können, sowohl im Hinblick auf das Wirtschaftswachstum als auch auf die Beschäftigungsmöglichkeiten aufgezeigt. Die Europäische Cloud Computing-Strategie wurde kürzlich ins Leben gerufen, um die Nutzung von Cloud Computing in allen Wirtschaftssektoren zu beschleunigen und zu steigern, wobei sie auf die umweltfreundliche Cloud hinweist, um auch anderen Sektoren die Möglichkeit zu geben, ihren eigenen Fußabdruck durch Digitalisierung zu verringern.
Digitales Bewusstsein erlangen
Das BDC-Projekt zielt auf die Förderung gesunder digitaler Gewohnheiten unter jungen Menschen ab, um diese Gruppe für die potenziellen Gefahren einer übermäßigen Nutzung digitaler Geräte, wie etwa psychische Störungen, zu sensibilisieren. Das Projekt wird dazu beitragen, die Qualität, die Innovation und die Anerkennung der Jugendarbeit zu steigern, indem es den Austausch von Methoden unterstützt, die sich mit den Chancen und Auswirkungen der Digitalisierung befassen.
DIS-Beschäftigungsfähigkeit
DIS
-
Beschäftigungsfähigkeit ist eine 24
-
monatige strategische Partnerschaft im Bereich der Jugendbildung, an der
mehreren europäischen Einrichtungen
die mit behinderten Menschen arbeiten. Sie zielt darauf ab, behinderten Menschen
mit nützlichen
Fähigkeiten zur Beschäftigungsfähigkeit durch die
Entwicklung von kritischem Denken zur Förderung ihrer
ihre Eingliederung in den Arbeitsmarkt zu fördern. Kritisches Denken wird als eine
wichtige Methodik
für die Entwicklung der Beschäftigungsfähigkeit.
AGRORITHM
"
AgroRithm" zielt darauf ab, einen konkreten Anteil an guten Praktiken im Agrotourismus zu entwickeln, um
um die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen, den ökologischen Fortschritt und die soziale Eingliederung der benachteiligten
ländlichen Gemeinden in Europa und den westlichen Balkanländern zu unterstützen.
Durch die Definition des Problems, mit dem die ländlichen
ländlichen Gemeinden und die Erarbeitung von Lösungsansätzen zur Stärkung der Netzwerke und Kapazitäten der
lokalen und nationalen Akteuren, die im Bereich des nachhaltigen Agrotourismus tätig sind.
PIROUETTE
"Pirouette" ist ein 24-monatiges Capacity Building-Projekt, das darauf abzielt, den Einsatz performativer Straßenkünste wie Zirkus, Straßentanz und Straßenmalerei als innovative NFE-Methode zu fördern, um das soziale und bürgerschaftliche Engagement von Jugendlichen zu unterstützen und schließlich zu einer gemeinschaftsgetragenen Erneuerung von städtischen/benachteiligten Gebieten zu führen. Die Idee hinter dem Projekt beruht auf der Erkenntnis, dass soziales und bürgerschaftliches Engagement von Jugendlichen eine treibende Kraft für die Entwicklung der Gemeinschaft ist.
DECRYPT
Die Bildung ist bestrebt, mit der sich schnell verändernden Welt, in der wir leben, Schritt zu halten. Dies gilt insbesondere für die Teile der Gesellschaft, die nicht immer in formale Bildungsprogramme eingebunden sind, wie z. B. Erwachsene, und für sich schnell entwickelnde Bereiche wie digitale Kompetenzen, neue Medien und Wissenschaft. DECRYPT - Digital and scientific liteRacY uPskilling for adulTs will den Austausch bewährter Verfahren der digitalen und wissenschaftlichen Bildung für Erwachsene fördern, um ein besseres Verständnis wissenschaftlicher Konzepte zu unterstützen und dabei zu helfen, zuverlässige Quellen in den neuen Medien zu identifizieren.
Multisport Gemeinschaft erleben
MCE ist ein sozial innovatives Sportprojekt, das auf kollektiver "Bewegung" und Wettbewerb basiert. Dieses Projekt zielt darauf ab, eine neue Nutzererfahrung, ein neues Zugehörigkeitsgefühl, neue Emotionen, neue Beziehungen und einen gesunden Wettbewerb zu aktivieren und eine überzeugende Motivation für ein körperlich aktives und gesundes Leben zu schaffen.
DU.STAND.AUS
In der EU ist die Jugend in ländlichen Gebieten mit einem Mangel an formeller und informeller Bildung und Ausbildung, fehlenden Beschäftigungsaussichten, klimabedingtem Druck auf Land und andere Ressourcen sowie geografischer Isolation konfrontiert.
Daher wird sich das Projekt mit der Notwendigkeit der Entwicklung lokaler digitaler Strategien befassen, die diese Kluft zwischen städtischen und ländlichen Gebieten überbrücken und eine weitere generationenübergreifende Kluft bei der Nutzung digitaler Werkzeuge verhindern können.
DEVSKILLS
DEVSKILLS
CYBER-SICHERHEIT
"Gemeinsam Cyber garantieren
-
Sicherheit zu gewährleisten und Cyber
-
Mobbing in Schulen" (CYBER
-
SAFETY) zielt darauf ab, junge Menschen im Alter von 13 Jahren darauf vorzubereiten
-
18 Jahren
mit dem richtigen Instrumentarium auszustatten, um
sich mit Cybermobbing auseinanderzusetzen, es zu erkennen und sich aus solchen Situationen zu befreien.
EnterpreNEETs
EnterpreNEETs ist eine Kleinpartnerschaft im Jugendbereich, die darauf abzielt, junge weibliche NEETs zu stärken, indem sie ihnen unternehmerische Fähigkeiten in den Bereichen soziales Unternehmertum, interkulturelle Kommunikation, Projektmanagement sowie digitale und IKT-Kompetenzen vermittelt. Damit sollen die beiden folgenden Aspekte bekämpft werden: die Überrepräsentation von Frauen in der Kategorie der NEETs und ihre Unterrepräsentation als Unternehmerinnen.
Wie sicher sind Ihre persönlichen Daten?
Das Hauptziel des Projekts besteht darin, die von den Bürgern benötigten Instrumente für die Cybersicherheit auf einer einzigen Website zusammenzufassen und zu vereinfachen und ihre eigene Cybersicherheit mit Hilfe einer einfach zu bedienenden Website zu gewährleisten, auf der sie ihre persönlichen Daten im Internet verfolgen können. Die zu entwickelnde Software wird auch die Aufmerksamkeit der Benutzer' auf das Erlernen bestimmter Konzepte und die Bedeutung sensibler Cybersicherheitsdaten lenken.
VR-Schooldom
zielt darauf ab, länderübergreifende Anstrengungen zur Bereitstellung konkreter digitaler/technologischer Lehrmittel zu unternehmen, um Lehrer bei der Durchführung von Klassen zu unterstützen, in denen Schüler mit Legasthenie auf dem gleichen Niveau wie ihre Mitschüler lernen und mit ihnen gleichberechtigt interagieren können.
SAFE
Sportliche Aktivitäten zur Förderung des Unternehmertums
"Sportliche Aktivitäten zur Förderung des Unternehmertums" involvierte 24 Jugendbetreuer und Jugendleiter (TC) sowie 45 Jugendliche (YE) in einen Bildungsparcours, der ihnen Wissen, Fähigkeiten und NFE-Instrumente zur Förderung der sozialen Eingliederung, der persönlichen Entwicklung und des gesellschaftlichen Engagements benachteiligter Jugendlicher (NEETs, Jugendliche aus marginalisierten ländlichen Gebieten) in den Partnerländern vermitteln sollte.
CYBER.VET.EU
Viele Sektoren sind stark von Krisen betroffen, und die Bildung ist sicherlich einer davon. Immer mehr Nutzer sind heute gezwungen, Online-Kurse oder -Schulungen zu nutzen. Daher ist es heute wichtiger denn je, die alltäglichen Bedrohungen für unsere Sicherheit zu erkennen. Dieses Thema wird auch von der Europäischen Kommission als grundlegend anerkannt, die jedes Jahr einen Europäischen Monat der Cybersicherheit organisiert.
DISCoVeR-Theater
ist eine auf 24 Monate angelegte strategische Partnerschaft im Bereich der Erwachsenenbildung, die darauf abzielt, die Kapazitäten der Kultur- und Kreativindustrien (KKI) für die Ansprache von Senioren zu verbessern und gleichzeitig Senioren als aktive Akteure in den Prozess der digitalen Transformation des Kultursektors einzubeziehen. Erwachsene Akteure in den Kultur- und Kreativindustrien und kulturellen Organisationen werden darin geschult, wie sie ein älteres Publikum in ihre Aktivitäten einbinden können, die aufgrund der Pandemie zunehmend digital werden.
INTER-DEM
konzentriert sich auf die Förderung der friedlichen Interaktion, der gegenseitigen Entdeckung und der Toleranz zwischen einheimischen Jugendlichen und Jugendlichen aus ethnischen Minderheiten durch die Ausbildung junger Menschen zu potenziellen digitalen Jugendaktivisten und die Förderung des interkulturellen Dialogs in Mikro-Realitäten durch und in neuen Medienkanälen.
Dis-act
wird das integrative Potenzial des Theaters als Instrument zur Eröffnung von Chancen und zum Abbau von Vorurteilen gegenüber Menschen mit Behinderungen durch die Produktion von qualitativ hochwertigen Bildungsangeboten für Akteure und behinderte Erwachsene selbst im Bereich des selbstgestalteten Theaters fördern.
RINMSASFT
"Re(IN)novating Marketing Strategy Across Semi-professional Female Teams" (RINMSASFT) zielt darauf ab, Manager von semiprofessionellen Frauensportteams durch einen Qualifizierungsprozess in Bezug auf Marketing-, Kommunikations- und Sichtbarkeitsstrategien zu stärken.v
SCHRITT FÜR SCHRITT
zielt darauf ab, das Phänomen des "vorzeitigen Abbruchs der allgemeinen und beruflichen Bildung" zu verringern, indem bewährte Verfahren zwischen den EU-Partnern ausgetauscht werden, um ein erfolgreiches Unterstützungsprogramm für Lehrkräfte/Mentoren und Unternehmensmentoren zu vervielfältigen, das darauf abzielt, Lernende mit SLD und SLI mit Hilfe von Work-Based Learning (WBL), d. h. miteinander verbundenen Aktivitäten, motiviert zu halten. Die SBS zielt darauf ab, ein Netzwerk internationaler Partner zu schaffen, die sich aktiv für die Bekämpfung des Schulabbruchs einsetzen, indem sie die proaktive Einstellung von Lernenden mit SLD und SLI sowie den Unternehmergeist fördern.
KUNST-SPORT-HYBRIDGEMEINSCHAFT
ist eine strategische Partnerschaft im Jugendbereich in internationaler Partnerschaft mit Organisationen aus 5 europäischen Ländern. Das Projekt zielt darauf ab, die soziale Eingliederung und den Kulturkonsum benachteiligter junger Menschen aus den Partnerländern durch Wissenskooperation und Synergien zwischen Jugend-, Sport-, Kultur- und Kreativorganisationen zu fördern.
ÖSTLICHE BEGEGNUNGEN
CREATING SPACE FOR DIALOGUE AND PEACE - Das Projekt stellt einen vierstufigen Dialogprozess zwischen vier Partnern aus der EU und vier Partnern aus der Östlichen Partnerschaft dar.
Unsere Organisation hat in Zusammenarbeit mit ihren Partnern ein gewagtes Dialogprogramm im Geiste des EaP-Programms und der europäischen Werte entwickelt.
ETHNICRAT - Neue Wege der Höherqualifizierung für erwachsene Migranten in handwerklichen Berufen
Das Projekt ist eine strategische Partnerschaft, die darauf abzielt, erwachsene Migranten (18 bis 35 Jahre), die von sozialer Ausgrenzung bedroht sind, durch ein innovatives Bildungsformat, das transversale und unternehmerische Fähigkeiten und eine E-Commerce-Plattform für den Verkauf ihrer traditionellen handgefertigten ethnischen Produkte integriert, in den EU-Ländern zu qualifizieren und umzuschulen.
LÄNDLICH UNTERWEGS
NEST Berlin führte eine Erasmus-Plus-Multi-Aktivität mit dem Titel "Rural on the Go" durch, an der 28 Jugendbetreuer und -leiter in zwei miteinander verbundenen Veranstaltungen (TCs) teilnahmen, um die Entwicklung von Soft Skills, Green Skills, unternehmerischen Einstellungen und Kompetenzen in der Landwirtschaft sowie Grundkenntnisse der IKT zu fördern, mit dem Ziel, die Grundlagen für eine neue Form der Beschäftigungsfähigkeit für Jugendliche in ländlichen Gebieten zu schaffen.
EnvironMend
EnvironMend
Ungeachtet der hohen Umweltstandards, die auf allen Ebenen in die EU-Politik integriert sind, stehen die europäischen Staaten aufgrund der Komplexität und der Auswirkungen des industriellen und technologischen Fortschritts vor konkreten ökologischen Herausforderungen.
VERTRAUENSBILDUNG DURCH ZUSAMMENARBEIT
Das Ziel von "Building Trust Through Cooperation" bestand darin, durch NFE innovative Instrumente in Fächern wie Satire/Comics, Erzählungen und Musik als Methoden zur Verbesserung des Verständnisses und zur Öffnung des Dialogs zwischen Menschen mit unterschiedlichem politischem, religiösem, ethnischem und geografischem Hintergrund einzusetzen.
Reise zum Frieden
REISE ZUM FRIEDEN
war ein Schulungskurs, an dem Jugendbetreuer aus verschiedenen Ländern teilnahmen. Ziel des Kurses war es, Jugendbetreuer, die mit Migranten und Minderheiten arbeiten, zu schulen und weiterzubilden.
Junges Preneurship
YoungPreneurship
Ziel des Projekts ist es, die Qualität der unternehmerischen Kultur bei benachteiligten Jugendlichen durch Kunst und nicht-formale Bildung zu verbessern, indem man zusammenarbeitet, Daten sammelt und bewährte Verfahren bereitstellt.
JUGEND SEIN
Building Europe Together - BE YOUTH war ein Projekt mit 20 Teilnehmern aus Deutschland, Bulgarien, Rumänien, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Griechenland, Spanien und Italien. Das Projekt fand in Berlin (Deutschland) statt und richtete sich an Jugendbetreuer, Sozialarbeiter und Kommunalverwalter, die ein besonderes Interesse an städtischer Nachhaltigkeit entwickelt und bereits an der sozialen Eingliederung junger Menschen in städtischen Randgebieten gearbeitet hatten.
Nachhaltigkeit durch grenzüberschreitende Kreislaufwirtschaft
Um das SDG 12 der Vereinten Nationen erfolgreich zu erreichen, muss die Wirtschaft in eine nachhaltige Wirtschaft umgewandelt werden, die als Kreislaufwirtschaft organisiert sein muss.
MIGRANTIN IN DER MODE
zielt darauf ab, die unternehmerischen Kompetenzen von Migrantinnen in Europa im Modesektor durch erprobte Innovationen im bestehenden Angebot zu entwickeln.